Canopy Walk

 

Spieleautoren: Gérard Pierson & Dennis Kirps

Illustrationen: Odysseas Stamoglou

Verlag: TFGames

2014





Paperjam

Canopy Walk >> 


 

Boardgamegeek

Canopy Walk >>


 

Cliquenabend.de

Canopy Walk >>


 

The Dice Tower

Canopy Walk >>


"Canopy Walk ist ein solides, einfaches Legespiel, das erst durch das Einplanen der Wertung einen interessanten Touch erhält.

 

Spielidee: 6/10

Ausstattung: 8/10

Spielablauf: 7/10

 

Kultfaktor: 7/10"

 

Spielkult.de

Canopy Walk >>


"Wie gut ist das Legespiel Canopy Walk?

 

Ein hochgemeines Spiel! Man legt und versucht, möglichst lange Pfade zu legen. Der Knackpunkt kommt, wenn einer hinten liegt. Irgendwann will der mehr und legt dem Gegener den Weg zu! Dann geht das Ärgern los, da kommt die Retourkutsche, und es werden kaum noch große Punktezahlen erzielt! Denn sonst wäre es ein friedliches Legespiel, bei dem man punkten könnte, aber aus einem getöteten Weg ist dann eben nichts mehr herauszuholen, sodass es ein gegenseitiges Zulegen wird. Der Führende will seine Führung behalten und wird alles tun, dem Gegner keine Punkte zu gönnen! Das klingt gemein. und das wird es dann auch. Wer das abkann, wird mit einem Top-Legespiel bedient. Wer eher was friedliches sucht, ist hier fehl am Platz! Denn der Frust kann hier sehr groß sein!

 

Aber... Man versucht beim nächsten Mal, wieder den anderen abzuhängen und immer wieder. Sobald der Ärger verflogen ist, geht es meistens auf ein Neues los, denn das Spiel spielt sich schnell, ist spannend und leicht zu begreifen. Nur sucht Euch nicht einen Gegner, der alles um sich schmeißt, wenn er sich ärgert, denn die Teile sucht Ihr dann unterm Tisch! Sonst hat das Spiel das gewisse Kribbeln, das ich bei Legespielen suche!"

 

Reich der Spiele

Canopy Walk >>


"Canopy Walk ist wieder ein feiner Hirnverzwirbler aus dem TF-Verlag. Hübsch anzuschauen mit ansprechendem Thema und wertigem Material - es kann nur ab und an vorkommen, dass die Kärtchenständer umkippen, wenn sie zuviel Nähe spüren ^^.

 

Das Spielprinzip ist schnell erklärt, die Anleitung dazu kurz und übersichtlich und die Runden sehr eingängig und damit kurzweilig.


Das Spiel sollte auf keinen Fall unterschätzt werden, denn nach diversen Spielrunden darf immer noch festgestellt werden, nicht DIE optimale Standardherangehensweise gefunden zu haben und das macht das kleine Spiel so abwechlungsreich und herausfordernd.


Sicherlich hängt das Spielvergnügen auch ein wenig vom Kontrahenten ab, denn spielen zwei ungleiche Gegner miteinander, könnte es nach einigen Spielrunden doch eintönig werden. Allerdings ist die Lernkurve relativ flach, so dass auch Einsteiger bald gewiefte Taktiken entwickeln können. Solange sie dann nicht gegen Schachmeister oder Extremgrübler spielen ^^.


Der Glücksfaktor wird durch die Tauschmöglichkeit ziemlich eingeengt und zugleich steigt da dann auch eher die Herausforderung da die Plättchen schneller ausgehen.


Rundum darf das Spiel also jedem interessierten Spielepärchen empfohlen werden, das noch eine neue 2-Spieler-Herausforderung sucht!"

 

Heimspiele.info

Canopy Walk >>


"Canopy Walk ist ein solides Legespiel ohne großartige Raffinesse. Der Spielreiz hält sich aufgrund der hohen Interaktion jedoch in Grenzen. Wenn man in der richtigen Stimmung ist, in der man die geballte Ladung Interaktion gut wegstecken kann, und auch einen gleichgesinnten Spielpartner gefunden hat, kann man durchaus Gefallen an dem Spiel finden. Harmoniesüchtigen Pärchen ist eher abzuraten, während bei zwei Spielern, die ihren Spaß daran haben auszuteilen, gleichzeitig aber auch einstecken können, der Spielreiz deutlich höher liegen kann."

 

4,5/6

 

H@ll9000

Canopy Walk >>


5/6 aus 3 Kundentestberichten

 

Spiele-Offensive.de

Canopy Walk >>


"Canopy Walk kann vor allem mit seinem reichhaltigen und wertigen Material punkten. Die Spielidee des Plättchenlegens hingegen stellt keine bahnbrechende Neuerung dar und fand bereits in vielen Spielen Verwendung.

Trotzdem kann das Spiel Spaß machen, wenn der richtige Gegner am Tisch sitzt. Baut jeder friedlich vor sich hin, ohne den Gegner zu stören oder ihm den Weg zu verbauen, ist Canopy Walks ein eher seichtes Spiel. Wer aber auf Konfrontation aus ist und selber auch einstecken kann, wird mit einem soliden und einfachen Legespiel belohnt, dessen Wertung die Sache spannend bis zum Schluss machen kann. Die Glückskomponente des Plättchennachziehens sollte allerdings nicht unterschätzt werden."

 

Spieletest.at

Canopy Walk >>