Désirée

 

Spieleautor: Gérard Pierson 

Verlag: Spieltz, Erfinde DEIN Spiel

2004, 2011


Bildquelle Foto 2: www.erfinde-dein-spiel.de


 

Désirée ist ein abstraktes Strategiespiel für 2 Spieler, das auf einem 10 x 10 Spielfeldern großen Spielbrett mit 2 x 12 Würfeln gespielt wird.

 

Beim Überspringen gegnerischer Würfel ändert ein Würfel seine Augenzahl, so dass er entweder die Summe oder die Differenz beider Augenzahlen anzeigt.

 

Gewonnen hat der Spieler,

 

– der als erster eine ununterbrochene orthogonale oder diagonale Reihe von 1 bis 6 mit seinen eignen (und gegnerischen) Würfeln gebildet hat; die Reihe darf außerdem einen Knick enthalten

 

– oder der als erster 2 Serien von 1 bis 6 mit seinen eignen Würfel gebildet hat; die Würfel müssen in diesem Fall nicht miteinander verbunden sein und dürfen sich verstreut auf dem Spielbrett befinden.

 

Shop

Désirée >>


Désirée:

  • im Finale des 23. Internationalen Spieleautorenwettbewerb in Boulogne-Billancourt, Frankreich 2004
  • im Finale des 1. Wettbewerbs "Spiele in der Schule", Frankreich 2008

 

  • en finale du 23e Concours International de Créateurs de Jeux de Société à Boulogne-Billancourt, France 2004
  • en finale du 1er concours "Jeux à l'Ecole", France 2008
Finaliste à Boulogne-Billancourt
Finaliste à Boulogne-Billancourt


 

"Im Testspiel überzeugte das Spiel durch seine klaren und einfachen Regeln. Man muss nachdenken, rechnen und gut kombinieren. Die eigenen Würfel müssen nicht nur an eine bestimmte Stelle gerückt werden, sondern auch noch eine definierte Augenzahl aufweisen. Diese verändert man, indem gegnerische Würfel übersprungen werden. Das Spielfeld ermöglicht weite Sprünge die oftmals gut für einen Überraschungseffekt sind. Durch die zwei möglichen Spielziele bleibt es bis zum Ende spannend. Allerdings sollte man die Aktionen seines Mitspielers genau im Auge behalten, um vor unangenehmen Spontansiegen des Gegners gefeit zu sein.

 

Fazit: Ein echter Spieltipp für Leute die es auch mal ein bisschen kniffelig mögen."

 

Spieltest

Désirée >> 


"Attention les neurones... ça peut faire mal!"

 

L'Escale à jeux

Désirée >>


Désirée - Print & Play


Download
Désirée Spielregeln auf Deutsch - Règles du jeu en français
Désirée Spielregeln - Règles du jeu PDF.
Adobe Acrobat Dokument 757.8 KB
Download
Désirée Spielbrett - Tablier
Désirée Spielbrett P&P.pdf
Adobe Acrobat Dokument 417.1 KB

Ihr benötigt außerdem 12 weiße und 12 schwarze Würfel.

Vous avez également besoin de 12 dés blancs et 12 dés noirs.